Der MSK Neheim-Hüsten e. V.

 

Der MSK Neheim-Hüsten wurde am 01.07.1967 gegründet. Im November des gleichen Jahres erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister.
Die Mitgliederzahl wuchs stetig und schwankte in den ersten Jahren zwischen 20 und 25 Mitgliedern. Aufkommende Vereinssplitterungen konnten Dank besonnener Vereinsführung verhindert werden. Außerdem konnte man sich von langjährigen Nörglern trennen; somit ist es auch erklärlich, dass heute nur noch zwei Mitglieder aus dem Gründungsjahr im Mitgliederverzeichnis zu finden sind. Ein gesunder Neuaufbau konnte beginnen.

postkarte2Anfang der achtziger Jahre wurde der Wunsch nach einem eigenen Vereinsgelände immer lauter. Schließlich ergab sich Ende 1983 die Gelegenheit die vorhandene Anlage mit Hilfe der Stadt Arnsberg von den Platzbesitzern zu kaufen. Mit erheblichen Eigenleistungen und finanziellem Aufwand wurde die Minigolfanlage insgesamt publikumsfreundlicher und vereinsträchtiger gestaltet.

Rechtzeitig zur Ausrichtung der DM, Abteilung 1, im Jahr 1987, wurden die Neubaumaßnahmen der Bewirtungs- und Klubräume abgeschlossen. Im Jahr 1995 begannen bereits erste Überlegungen, eine Miniaturgolfanlage auf dem Vereinsgelände zu bauen. Die Miniaturgolfanlage wurde rechtzeitig zum bisherigen Höhepunkt der Vereinsgeschichte, der ersten offiziellen Deutschen Kombinationsmeisterschaft 1998 fertiggestellt.

Der sportliche Werdegang des MSK Neheim-Hüsten vollzog sich zunächst im ostwestfälischen Bereich. Das erste Meisterschaftsturnier wurde 1968 beim langjährig befreundeten Verein des LBV Blau-Gold Lippstadt durchgeführt. Erste sportliche Erfolge stellten sich 1974 ein. Der 1. Herrenmannschaft gelang nach mehreren Versuchen erstmalig der Aufstieg. Als erste Spieler des MSK Neheim-Hüsten qualifizierten sich Franz-Wilhelm Buchheister (Jugend) und Rüdiger Scholz (Herren) für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

postkarte1In den folgenden Jahren häuften sich diese Qualifikationen. 1978 wurde Klaus Koßmann Deutscher Vizemeister in der Schülerklasse. 1979 errang die Jugendmannschaft des MSK Neheim-Hüsten in der Besetzung Klaus Koßmann, Bernd Assmuth und Christoph Dellmann ebenfalls die Deutsche Vizemeisterschaft in Mainz.

Dieter Becker errang 1980 die Westdeutsche Vizemeisterschaft und nahm an zahlreichen Deutschen Meisterschaften teil. 1987 bei der DM auf der eigenen Anlage wurde Peter Liedhegener 4. und Dieter Becker errang Platz 5.

Im Jahr 1989 stieg die 1. Herrenmannschaft erstmalig in die Bundesliga Nord auf. Bis in das Jahr 1995 blieb sie – ohne Abstieg – in dieser Liga. Bei der DM 1995 in Herten belegte der MSK Neheim-Hüsten Platz 3. Im gleichen Jahr erfolgte der Aufstieg in die Championsliga. Als klarer Außenseiter erfolgte bereits im folgenden Jahr der Abstieg. Die Spieler des MSK Neheim-Hüsten hatten jedoch Erfahrung gesammelt und es wurde der Grundstein zum Kombi-Spielbetrieb gelegt.

Die 1. Seniorenmannschaft wurde in der Besetzung Harald Pietz, Hans-Gerd Runkel und Dieter Becker bei der DM 95 in Bottrop Deutscher Meister. Alfred Strätgen gelang dieses Kunststück ebenfalls in der Seniorenklasse II.

Die 1. Herrenmannschaft errang 1997 und 1998 jeweils Platz 3 bei den Deutschen Meisterschaften und stellte in beiden Jahren mit Andreas Wacker (1997) und Sven Klöckener (1998) den Deutschen Meister in der Einzelwertung der Herren. 1998 erreichte Gabi Kief in der Damenkategorie sowohl den Titel der Westdeutschen als auch der Deutschen Vizemeisterin. 1999 wurde Harald Pietz Deutscher Vizemeister der Senioren und Frank Rüter als erster Spieler des MSK Neheim-Hüsten in den Nationalkader berufen. Die Damen-Mannschaft wurde im Jahr 2000 und 2001 Westdeutscher Meister.

Im Jahr 2001 fand zum dritten mal eine deutsche Minigolfmeisterschaft in Neheim statt.Die deutsche Kombimeisterschaft der Senioren-/innen. Sie war nicht nur sportlich ein Erfolg;Alfred Strätgen wurde Vize-Deutscher-Meister der Seniorenaltersklasse 2 und die Seniorenmannschaft in der Besetzung Helmut Kintscher, Harald Pietz, Dieter Becker und Franz-Josef Berkenkopf erspielte einen guten dritten Platz.Es war vielmehr die fast perfekte Organisation und Durchführung dieser Meisterschaft die den MSK Neheim-Hüsten sehr viel Anerkennung einbrachte.

Weitere deutsche Meisterschaften fanden auf der heimischen Anlage statt.
2003 die Deutsche Jugendmeisterschaft und 2007 die Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren. Top Ten Platzierungen der eigenen Starter konnten dabei nicht erreicht werden.

Der Jugendspieler Philipp Lewin wurde 2010 im Russischen Sotchi Mannschaftsweltmeister mit der Deutschen Jugendnationalmannschaft. Ab der Saison 2010/2011 ist er Mitglied des Herren-Nationalkaders.

anlage f2010 wurde mit dem Bau von 2 Filzgolfbahnen begonnen, sie wurden im Frühjahr 2011 fertiggestellt.

2011 fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften in Neheim statt. Ein großer Erfolg für den MSK. Annika Dellmann und Florian Becker wurden Deutsche Meister im Minigolf. In der Kombination konnte Annika Dellmann ebenfalls den Titel gewinnen. Die Jugendmannschaft des MSK konnte die Bronzemedaille gewinnen.

Bei den Jugend-Europameisterschaften 2011 in Italien wurde Jugendspielerin Annika Dellmann Mannschaftseuropameisterin. Im Einzel konnte sie die Silbermedaille im „Strokeplay“ gewinnen.

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2012 in Murnau können die Neheimer Nachwuchstalente 4 Medaillen nach Neheim holen. Max Rosendahl und Florian Becke gewannen jeweils die Silbermedaille im Minigolf in ihrer Altersklasse. Annika Dellmann gewann Silber im Miniaturgolf und die Bronzemedaille in der Kombination. Bei den Jugendweltmeisterschaften in Bad Münder wurde Annika Dellmann Mannschaftsweltmeisterin. Im Einzel konnte sie noch eine Silber- (Strokeplay) und eine Bronzemedaille (Matchplay) gewinnen. Ebenfalls 2012 gelang der ersten Mannschaft des MSK der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Leider konnte man die Klasse nicht halten und stieg direkt wieder ab in die Regionalliga.

Die Schülermannschaft des MSK kann in der Besetzung Melissa Krane, Michaela Krane und Max Rosendahl die Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften 2013 in Darmstadt-Arheilgen gewinnen. Mit insgesamt drei Gold- und vier Silbermedaillen ist der MSK der erfolgreichste Verein bei der DM. Bei den Jugend-Europameisterschaften 2013 in Portel (Portugal) wird Annika Dellmann Europameisterin im Einzel (Strokeplay). Mit der Mannschaft gewinnt sie die Silbermedaille. Bei der im gleichen Jahr stattfindenden Damen-Weltmeisterschaft in Bad Münder gewann Annika Dellmann 3 Medaillen. Gold mit der Mannschaft und zweimal Bronze im Einzel (Strokeplay und Matchplay). Peter Liedhegener wurde bei den Deutschen Meisterschaften in Ohlsbach Deutscher Vizemeister. Die Seniorenmannschaft des MSK konnte die Bronzemedaille gewinnen.

In 2014 stieg die 1. Herrenmannschaft erneut in die 2. Bundesliga-Nord auf. Bei der Deutschen Abt. 1 Meisterschaft in Kempten gewann Marion Nowak (Sw. 2) Silber und Monika Vahle (Sw. 1) Bronze.
Bei ihrem letzten Jugendturnier, den Jugendweltmeisterschaften im finnischen Lahti, konnte Annika Dellmann erneut 3 Medaillen gewinnen. Gold im Matchplay und mit der Mannschaft. Silber im Strokeplay.
 
2015 fand der Minigolfseniorencup in Neheim-Hüsten statt. Die MSK Spieler Monika Vahle und Ralf Knippschild waren hier für die NBV Auswahl am Start und belegten den 2. Platz. Ralf Knippschild gewann die Senioreneinzelwertung.
Die Deutsche Jugendmeisterschaft 2015 in Tuttlingen war auch wieder sehr erfolgreich. Hier wurde Robin Dickes 2-facher Deutscher Schülermeister (Kombi und Abt. 1).
Bei den Deutschen Cobigolfmeisterschaften in Hamm konnten 3 Meistertitel erspielt werden. Die Seniorenmannschaftswertung gewann Thomas Beckmann, Herbert Adam und Andreas Reese. Andreas Reese gewann auch die Einzelwertung der Senioren 1.
 
Eine weitere Aufwertung erlebte unsere Minigolfanlage im Jahr 2016. Sie wurde zum Landesleistungsstützpunkt des NBV ernannt.
2016 fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften in Weinheim statt. Titel erspielten hier die Schülermannschaft in der Aufstellung Melissa Krane, Lauro Klöckener und Tobias Fuchs. Melissa Krane gewann zusätzlich noch die Wertungen in der Kombination und Abt. 2. In der Abt. 2 Wertung wurde Robin Dickes Deutscher Schülermeister. Er wurde für die Jugendweltmeisterschaft in Bischofshofen nominiert, die er siegreich mit dem deutschen Team beendete.
Annika Dellmann wurde für die Europameisterschaft der allgemeinen Klasse im portugiesischen Vizela nominiert und erspielte mit der Damenmannschaft den 1. Platz.
 
2017 fand der Jugendländerpokal in Darmstadt-Arheilgen statt. Außer zwei NRW-Jugendmannschaften war auch erstmals eine U23-Auswahl am Start. Der MSK stellte 6 der 12 Spieler bei dieser Maßnahme. Florian Becker und Rene‘ Springob gewannen mit dem NRW-U23-Team. Rene gewann auch die Herreneinzelwertung. Michaela Krane belegte beim Matchplay den 2. Platz der weiblichen Jugend.
Bei der Jugend DM in Neheim wurde die Spielgemeinschaft Neheim/Lüdenscheid deutscher Schülermeister in der Besetzung Melissa Krane, Kenny Marc Schmeckenbecher und Lauro Klöckener. Robin Dickes gewann bei der Jugend auf der Abt. 1. Im schwedischen Askim belegte er mit der deutschen Jugendauswahl den 2. Platz.
 
2018 fand die DJM in Hannover statt. Die Spielgemeinschaft Neheim/Lüdenscheid konnte ihren Titel in der Schülermannschaftswertung verteidigen. Es spielten Dominic Urban, Kenny Marc Schmeckenbecher und Lauro Klöckener. Lauro Klöckener wurde mit der Deutschen Jugendauswahl in Cheb (Tschechien) Mannschaftsweltmeister.
 
Auch 2019 war sehr erfolgreich. Lauro Klöckener wurde in Neutraubling 3-facher deutscher Schülermeister. Er und Robin Dickes gehörten zur EM-Mannschaft der DMJ und konnten diese in Liepaja (Lettland) gewinnen. Unsere DMV-Pokalmannschaft erreichte zum ersten Mal das Finale. In Wanne-Eickel musste man sich nur aufgrund des schlechteren Schlagergebnisses den Mainzern geschlagen geben. Rene‘ Springob wurde in Künzell bei der Beton DM deutscher Meister der Herren.
 
2020 fand Corona begingt kaum etwas statt. Lauro Klöckener belegte beim Schöller Filzgolf-Masters einen hervorragenden 2. Platz. In 2021 macht er es in Olching noch besser und gewann diese. Monika Vahle (Damen) wurde deutsche Meisterin der Beton DM in Hannover. Rene‘ Springob konnte dort seinen Titel bei den Herren erfolgreich verteidigen.
 
In 2022 richten wir die WDM und die Beton DM aus. Die Fördergelder zur Renovierung der Anlage durch das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ wurden bewilligt und die Arbeiten sind im vollen Gange. In 2022 soll auch endlich der Aufstieg unserer 1. Herrenmannschaft in die Bundesliga-Nord gelingen.
 
 
Aktuell haben wir folgende Mannschaften am Start: 
Damenmannschaft (1. Bundesliga-Nord),
1. Herrenmannschaft (2. Bundesliga-Nord),
2. Herrenmannschaft (3 Bundesliga-Nord),
3. Mannschaft (NBV-Kreisliga) und
eine Jugendmannschaft.
 
Im DMV-Pokal und der German-Team-Challenge sind wir auch jeweils mit einer Mannschaft vertreten.
 
 
 
Der Vorstand setzt sich aktuell wie folgt zusammen:
Vorsitzender: Christoph Dellmann
2. Vorsitzender: Markus Sodenkamp
Geschäftsführer: Christian Jäink
Kassiererin: Astrid Klöckener
Sportwart: Florian Becker
Jugendwart: Jörg Krane
Presse- und Werbewart: Sven Klöckener
Sportausschuß: Martina Borggraefe
Sportausschuß: Melissa Krane