MSK Neheim-Hüsten e.V. MSK Neheim-Hüsten e.V.
  • Golferklause
  • Öffnungszeiten
  • Minigolfanlage
  • Termine
  • Bildergalerie
  • Startseite
  • Beitragsarchiv
  • Über den Verein
    • Der Vorstand
    • Satzung
    • Spiel- und Sportordnung
    • Jugendordnung
    • Chronik
  • Über Minigolf
    • Spielregeln
    • Wettkampfsysteme
    • Ausrüstung
    • Technik
    • Leistungssport
    • Geschichte
  • Spielbetrieb
    • Damenmannschaft
    • 1. Mannschaft
    • 2. Mannschaft
    • 3. Mannschaft
    • 4. Mannschaft
    • Nachwuchs
    • Vereinsintern
    • Jahresschnittliste 2025
    • Ergebnisarchiv
      • Archiv Mannschaften
      • Archiv vereinsinterne Wettkämpfe
      • Jahresschnittlisten
      • Archiv DMV-Pokal
      • Archiv German Team Challenge
      • Neheimer Team Challenge
      • Ruhr-Möhne-Turnier
      • DJM 2011
        • Ergebnisse
        • Minigolfzeitung
        • DJM 2011
      • WDM 2014
      • Senioren-Cup 2015
      • DJM 2017
      • WDKM 2018
      • Westdeutsche Meisterschaft -Beton- 2022
      • Deutsche Meisterschaft 2022
    • German Team Challenge
    • DMV Pokal
  • Downloads
  • Unsere Partner
  • Weblinks
  • Kontakt

Neueste Beiträge

  • Leistungspokal 2026 25. Juni 2026
  • Vereinspokal 2026 11. Juni 2026
  • Gruppenmeisterschaft 2026 (Eternit Gruppe B) 02. Juni 2026

Die nächsten Termine:

01.07.
Deutsche Jugendmeisterschaft in Ingolstadt
01.07.
Deutsche Seniorenmeisterschaft in Hannover
01.07.
Jugend- und Anfängertraining
01.07.
Leistungspokal (Beton)

World Adventure Golf Masters 2026 – Neheimer Max Schmidt sammelt Medaillen für Team Deutschland

23. Juni 2026

„Adventure Golf“ – ein ganz neues und modernes System, welches es zu entdecken gilt. Vielleicht denken sich jetzt einige: „Das habe ich doch schon mal im Urlaub gespielt!“ – und genauso ist es. Ein meist grüner, filziger Untergrund mit den vielfältigsten und spannendsten Hindernissen, die man sich nur ausdenken kann. Ein System, welches in Regionen wir den USA schon längst ihren Platz gefunden hat, breitet sich nun auch in Europa immer weiter aus.

Daher hat sich die World Minigolfsport Federation (WMF) dazu entschieden die diesjährigen Weltmeisterschaften im Adventure Golf nach Deutschland zu vergeben. Im Sauerland wurde gespielt, auf der schönen Anlage in Winterberg, Das Turnier fand vom 12.-14.06.2026 statt, jedoch nutzten die Teilnehmer*innen bereits die Tage davor, um die Anlage intensiv kennenzulernen und zu trainieren.

wagm 26Für die deutsche Delegation ging unter anderem Max Schmidt an den Start, ein Spieler aus der Jugendmannschaft des MSK Neheim-Hüsten. Knapp ein Jahr ist es her, dass er für den Jugend-Nationalkader berücksichtigt wurde und durch seine tolle Entwicklung ist er mit im Kreis derer, die für die diesjährigen Jugend-Weltmeisterschaften in Wanne-Eickel in Frage kommen.

wagm 26 2Während des Turniers konnte er sein Können unter Beweis stellen. Bereits am ersten Tag schaffte er es mit 27 Schlägen – zumindest vorübergehend - den Bahnrekord aufzustellen. Nur eine 26 konnte dieses Ergebnis im Anschluss noch unterbieten. So verweilte er in der Einzelwertung nach Tag eins an der Spitzenposition und die Mannschaft reihte sich im vorderen Mittelfeld ein. Am zweiten Turniertag drehte die Konkurrenz von Max jedoch nochmal richtig auf und verdrängte ihn von seinem ersten Platz. Besonders der Schwede Oscar Holmlund zeigte sich in Topform und erkämpfte sich den Sieg. Levi Tritsch aus Deutschland war am Vortag lediglich ein Schlag hinter Max und konnte sich am Ende noch knapp an ihm vorbeischieben und gewann Silber. Die hervorragende Leistung von Max sicherte ihm aber letztendlich die Bronzemedaille. Und das nicht nur im Einzel: Zusammen mit seinen Mitspielern Jannis Cvijanovic, Levi Tritsch und Sebastian Heine erspielte er sich auch den dritten Platz in der Mannschaftwertung. Im Mixed-Team-Wettbewerb zusammen mit Silvia Heublein mussten sie sich im Stechen um Bronze gegenüber den Briten Ruth Sturdy und Seve Kukielka geschlagen geben.

Alles in einem konnte sich Max Schmidt super präsentieren und hat eine tolle Leistung für das Team Deutschland beigetragen. Drauf kann man stolz sein und wir drücken fest die Daumen für eine positive Nominierung zur Jugend-WM im Sommer.

3. Spieltag für den MSK in der Verbands- und Kreisliga

23. Juni 2026

Für die 2. Mannschaft war es endlich soweit, der lang ersehnte Heimspieltag stand vor der Tür, von dem sie sich einiges erhofften. Der Spieltag in Neheim hatte einiges zu bieten: Pure Emotionen, gute Laune, aber es kann – wie so typisch beim Minigolf – auch mal bergab gehen. Die große Aufgabe des Tagessieges schien nicht leicht zu erreichen, da ein Teamkollege einen Tag vor Turnierbeginn erkrankt war und alle nicht wirklich ihre Topform abrufen konnten.
Am Ende des Spieltags erspielte man sich zwar die lang ersehnten Punkte, konnte aber trotzdem nicht den erhofften Tagessieg holen. Herzlichen Glückwunsch an den Sieger des VFB Osnabrück, wir erhoffen uns einen spannenden Kampf beim Saisonfinale nächsten Spieltag in Osnabrück.
Für die 3. und 4. Mannschaft ging es ins südliche Sauerland, zum SSC Attendorn. Bei kühlen und windigen Bedingungen starteten folgende Spieler für den MSK Neheim-Hüsten:
MSK 3 ging mit Frank Gramer, Petra Gransee, Peter Liedhegener, Jasmin Beneking und Alexander Anders an den Start, wobei hinten dran Monika Vahle, Lars Vomhof, Burkhard Waptis und Michael Handtke als Einzelspieler spielten.
MSK 4 stellte Hubert Steinhoff, Cedric Türk, Christoph Dellmann, Franz-J. Berkenkopf und Marion Nowak in die Mannschaft. Wilfried Nowak und Hubert Behme unterstützten als Einzelspieler.
Mit einer kompakten Teamleistung ließen sich die Ergebnisse beider Mannschaften sehen und sie erzielten damit den zweiten und dritten Patz. Die 3. Mannschaft überlag mit 390 Schlägen knapp der 4. Mannschaft mit 400 Schlägen. Gegen die Heimmannschaft des SSC Attendorn mit 354 Schlägen mussten sich an dem Tag jedoch alle Mannschaften geschlagen geben.
Der letzte Spieltag der Saison findet am 26.07. in Neheim auf Eternit statt.
Wir wünschen allen Mannschaften beim anstehenden Saisonfinale viel Spaß und Gut Schlag!

Entscheidung in der 1. Bundesliga! – Deutsche Meisterschaft oder Releagtion?

22. Juni 2026

1hemann 26

Für den letzten Spieltag der 1. Bundesliga Nord ging es für die 1. Herrenmannschaft und Damenmannschaft ins Bergische Land, nach Nümbrecht. Auf der neu hergerichteten Betonanlage fand der alles entscheidende Spieltag statt. Hier sollte sich entscheiden, welche Teams die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft schaffen und wer in der Relegationsrunde um den Abstieg spielen wird.

Den Herren des MSK stand ein harter Kampf bevor. Durch zwei vierte Plätze bei den ersten Spieltagen waren sie gezwungen mindestens Zweiter zu werden, um sich noch aus den Relegationsrängen rauszuspielen.

damem 26Unsere Damen bewegen sich weiterhin auf dem dritten Platz, haben sich jedoch durch Platz zwei beim vorherigen Spieltag einen guten Puffer vor der Konkurrenz aus Wolfsburg aufgebaut.

Das Turnier startete jedoch nicht wie erhofft und die beiden MSK-Teams reihten sich zunächst auf den hinteren Plätzen ein. Durch eine super Teamleistung der Herren konnten sie sich jedoch zum Schluss noch Platz 3 sichern. Besonders stark war die Schlussrunde von Marvin Neufeld, der mit 25 Schlägen einen neuen Bahnrekord aufstellte. In der Gesamtwertung konnten sie sich damit leider nicht aus den Relegationsplätzen kämpfen und spielen daher in diesem Jahr gegen den 1. MGC Göttingen um den Abstieg.

Die MSK-Damen konnten ihre Leistung nach dem Start nicht wesentlich verbessern und wurden Vierter. Nichtsdestotrotz verteidigten sie damit ihren 3. Platz in der Gesamtwertung und qualifizierten sich damit für die Deutsche Meisterschaft 2026 in Bildstock.

Wir wünschen beiden Mannschaften für die anstehenden Turniere Gut Schlag!

© 2026 MSK Neheim-Hüsten e.V.
  • Impressum
  • |
  • Datenschutzerklärung

Besucher: 732.131

MSK Neheim-Hüsten e.V. MSK Neheim-Hüsten e.V.
  • Golferklause
  • Öffnungszeiten
  • Minigolfanlage
  • Termine
  • Bildergalerie