Der MSK triumphiert bei der DJM – Jugendmannschaft holt Gold

Eine hitzige Woche auf der Minigolfanlage im niedersächsischen Bad Münder ist vorüber. Dort fanden vom 6. bis 8. Juli 2023 die Deutschen Jugendmeisterschaften im Minigolf statt. Auch der MSK war wieder mit seinen Nachwuchstalenten am Start.
Mit vor Ort war Lokalmatador Lauro Klöckener zusammen mit seinen Mannschaftkollegen Dominik Weihs und Tobias Turner. Christin Lingemann vom Osnabrücker MC machte die sogenannte Spielgemeinschaft komplett.
Bereits das Wochenende vor dem Turnierstart reisten die Vertreter aus dem Sauerland an, um die anspruchsvolle Filz- und Eternitanlage auszutrainieren.
djm23An den ersten beiden Turniertagen wurden die Medaillen in der „Strokeplay“-Wertung entschieden. Hier werden insgesamt acht Runden gespielt, wobei eine Runde 18 Bahnen hat. Derjenige, der am wenigsten Schläge gebraucht hat, gewinnt.
Nach einer erfolgreichen Trainingswoche gingen unsere Jugendlichen hoch motiviert an den Start. Bereits am ersten Turniertag konnte man sich nach vier gespielten Runden eine super Ausgangssituation erspielen. Mit zwei geteilten ersten Plätzen bei den Mannschaften und bei der Kategorie Jugend männlich versprach man sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen im Kampf um die Medaillen.
Mit Temperaturen an die 30 Grad Celsius wurden nun am zweiten Turniertag die Medaillenplätze der Mannschafts- und Einzelwertung im Strokeplay entschieden.
In der Finalrunde konnte sich die Spielgemeinschaft MSK Neheim-Hüsten/O.M.C in einem engen Kampf mit der Spielgemeinschaft der BGS Hardenberg Pötter/MC 62 Lüdenscheid den Platz ganz oben auf dem Treppchen sichern. Lediglich 8 Schläge unterschieden die beiden Mannschaften. Somit hieß es: Gold für den MSK!

Neben dieser hervorragenden Leistung wurden auch in der Einzelwertung Topleistungen erzielt. Jugendnationalspieler Lauro Klöckener glänzte mit seiner Leistung und ergatterte sich eine Silbermedaille auf Filz und in der Kombinationswertung sowie eine Bronzemedaille auf Eternit.
Bis dato bereits eine ausgezeichnete Leistung der Neheimer Jugendlichen, die sich sehen lassen kann.
Am letzten Turniertag wurde im Matchplay-Modus gespielt. Hier kann pro Bahn ein Punkt gewonnen werden. Wer am Ende der Runde mehr Punkte hat, gewinnt das Match und zieht in die nächste Runde ein.
Dort schafften es Tobias Turner und Lauro Klöckener bis in das Viertelfinale. In der Wertung der weiblichen Teilnehmerinnen sicherte sich Mannschaftskameradin Christin Lingemann eine tolle Bronzemedaille.
Ein zusammengefasst ausgezeichneter Auftritt der MSK-Jugend bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften.
Gefeiert wurde der Erfolg am Abschlussabend bei der offiziellen Medaillenvergabe. An diesem Abend nutzte Jugendbundestrainer Marc-Dominik Klemm – wie jedes Jahr – die Möglichkeit die Nominierungen für die diesjährigen Jugend-Europameisterschaften im italienischen Vergiate bekanntzugeben. Nach einer grandiosen Leistung der vergangenen Tage wurde auch Lauro Klöckener zum Saisonhöhepunkt in Italien nominiert und vertritt dort mit zehn weiteren Junior*innen das Team Deutschland.
Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg und „Gut Schlag“!